Das Lehrbuch Hiob - Bibelgesprächskreis gibt Einblicke

Am Dienstag, den 2. Oktober 2018 fand erstmalig ein Themenabend als Bibelgesprächskreis in der Gemeinde Merseburg statt. Thema war "Das Buch Hiob". Der Schwerpunkt lag auf den Lehraussagen des Buches.

Rund 20 Interessierte versammelten sich im Mehrzweckraum der Merseburger Kirche. Priester Dietmar Lehmann lieferte in einem Impulsvortrag einen Einblick in das Buch Hiob, dass er auch als Anleitung zur Seelsorge bezeichnete, bevor er im Anschluss zum Gespräch über die Inhalte und Lehraussagen einlud. Dabei wurden viele Gedanken und Ansichten wach, die in dem Kreis bewegt worden.

Aus dem Inhalt

Die Gespräche zwischen Hiob und seinen Freunden geben einen Einblick in das Herz eines tief gläubigen, aber schwer leidenden Menschen. Hiobs Freunde versuchen ihn zu trösten. Obwohl die Worte der Freunde plausibel erscheinen, misslingt der Trost.

Hiob selbst sagt, wie er getröstet werden möchte: "...ertragt mich..." (Hiob 21,2.3) Hiob klagt und richtet seine Klage an Gott. Hiob ringt um sein Vertrauen, sein Verhältnis zu Gott. Daraus lässt sich eine Empfehlung für alle diejenigen ableiten, die jemand in schwerem Leid, ähnlich wie Hion, trösten möchten: Vertrauen zu Gott stärken, auch dann, wenn niemand (in Hiobs Fall weder Hiob noch seine Freunde) Gottes Handeln verstehen.

Das Buch Hiob enthält viele interessante Aspekte, die sich einem aber erst bei näherer Beschäftigung mit dem Buch erschließen.

Der nächste Themenabend findet am 6. November 2018 um 19.30 Uhr in der Neuapostolischen Kirche in Merseburg statt. Dann wird der Bibelgesprächskreis auf das prophetische Buch Hosea blicken. Interessierte Besucher und Gesprächspartner sind herzlich willkommen.